Ananas Cup 2018

Kategorie: Allgemein

Gestern hat Skills4Life seinen diesjährigen Ananas Cup in vollen Zügen gefeiert! In der brüllenden Hitze fanden spannende Spiele im Spike- und Fußball statt. Für die Kräfte gab es zwischendurch nur das Beste vom Grill und erfrischende Getränke. Die goldene Ananas für den besten Kick ging dieses Jahr an Elena, da sie keine Chance für einen Traumpass oder knallharten Torschuss ausließ. Kaardi konnte sich als bester „Kicktipp-Bundesliga-Tipper“ durchsetzen und somit ein Deutschland-WM-Trikot sichern, welches er selbstverständlich auch trotz der WM-Pleite voller Stolz tragen wird – In guten wie in schweren Tagen. Der Abend wurde dann gemütlich in den heiligen Hallen unseres Büros bei einer dunklen und blutrünstigen Runde „Werwolf“ abgeschlossen.

Liebes Trainerteam,
herzlichen Dank für eure Anwesenheit auf und vor allem neben dem Platz!

IMG_0258

Autor Skills4Life | Veröffentlicht am 29. Juni 2018 at 11:37 | Kategorie: Allgemein | Schlagwörter: | Beitrag kommentieren

Die Nutzung des Smartphones thematisieren

Kategorie: Allgemein

handysuchtWer die Fixierung seiner Kinder auf Smartphones verändern will, muss auch sein eigenes Nutzungsverhalten hinterfragen. Die US-amerikanische Medien- und Sozialforscherin Danah Boyd hat praktische Tipps für Eltern, die wirksamer sein könnten als starre Regeln.

Hier geht`s zum Text

Autor Skills4Life | Veröffentlicht am 28. März 2018 at 10:09 | Kategorie: Allgemein | Schlagwörter: Schlagwörter: , , , , , , , , , , | Beitrag kommentieren

Skills4Life freut sich auf das neue Schuljahr!

Kategorie: Allgemein

In den letzten 6 Wochen durften wir spannende Ferienaktionen in Siegburg, Troisdorf und Bad Honnef erleben. Außerdem fand in der letzten Woche unsere interne Trainerfortbildung statt. Dabei ging es nicht nur um die theoretische Auseinandersetzung mit unseren Konzepten, sondern vielmehr um das Anwenden, Durchführen und Erfahren der Praxis. Gruppendynamische Übungen, Rollenspiele und Erlebnispädagogik standen auf dem Plan. Wir danken unseren Trainerinnnen und Trainern für den konstruktiven Austausch. Den offiziellen Abschluss der Sommerferien haben wir gestern bei unserem traditionellen Fußball-Event, dem Ananas Cup zelebriert. Die neue Skills4Life Saison kann also starten.

Wir wünschen allen Schulen und Kooperationspartnern einen guten Start in das neue Schuljahr!

Fotos
1. Rollenspiele zu dem Thema „Umgang mit Störungen
2. Der Erlebnispädagogik-Klassiker: Kisten&Bretter
3. Unser geliebter Ananas Cup auf der Vorwiese der Uni Mensa in Köln

IMG_3973

IMG_3977

IMG_8633

Autor Skills4Life | Veröffentlicht am 30. August 2017 at 13:23 | Kategorie: Allgemein | Schlagwörter: Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , | Beitrag kommentieren

Wir bedanken uns für das Vertrauen und die Zusammenarbeit der KGS Lülsdorf!

Kategorie: Allgemein

In der letzten Aprilwoche waren wir in der KGS Lülsdorf und haben mit den Klassen des vierten Jahrgangs unseren zweitägigen Workshop zu dem Thema „Selbstbehauptung“ durchgeführt. Die Märkische Oderzeitung (MOZ) war ebenfalls vor Ort und hat anschließend einen Beitrag über das Projekt veröffentlicht. Wir bedanken uns auch bei unseren Trainerinnen und Trainern, die vor Ort einen guten Job gemacht haben (Jessica Seker, Patricia Nothhelfer, Sandra Becker,Sarah Buchholz, Martyna Teleszczuk, Florian Eckardt, Lukas Koch, Martin Potocki).

Hier geht es zu dem Artikel

Autor Skills4Life | Veröffentlicht am 10. Mai 2017 at 11:24 | Kategorie: Allgemein | Schlagwörter: | Beitrag kommentieren

No Blame Approach

Kategorie: Allgemein

Der No Blame Approach (wörtlich „Ansatz ohne Schuldzuweisung“) ist eine wirksame Vorgehensweise, um Mobbing unter Schülerinnen und Schülern zeitnah und nachhaltig zu beenden. Die Akademie für Lerncoaching in Zürich hat einen kleinen Film entwickelt, um die Methode mithilfe einer Tiergeschichte zu veranschaulichen. Bei Fragen dazu unterstützen wir euch gerne!

Die Schritte des No Blame Approach

Autor Skills4Life | Veröffentlicht am 3. Mai 2017 at 10:54 | Kategorie: Allgemein | Schlagwörter: Schlagwörter: , , , , , , , , , | Beitrag kommentieren