Workshop: Gewaltprävention in der Schule (1 Tag)

1-Tages-Programm in der Schule ab der 5. Klasse

Zu Beginn des Kurses werden die SchülerInnen für das Thema „Gewalt“ sensibilisiert. Die TeilnehmerInnen setzen sich mit bekannten und/oder selbst erlebten Formen von Gewalt in der Schule und auf dem Schulweg auseinander. Anhand praktischer Übungen werden verschiedene Arten physischer und psychischer Gewalt verdeutlicht und mögliche Konsequenzen von gewalttätigem Verhalten diskutiert. Dass das Gewaltempfinden individuell unterschiedlich, deren Definition dennoch nicht beliebig ist, wird am Anfang im Klassenverband erfahrbar.

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Workshop: Selbstbehauptung und Gewaltprävention
(2 Tage)

2-Tages-Programm in der Schule ab der 5. Klasse

Der Workshop startet mit bewegungsorientierten Spielen, die eine positive Stimmung schaffen sollen und den TrainerInnen Möglichkeiten bietet, sich einen ersten Eindruck von der Klasse zu machen. In weiteren gruppendynamischen Übungen werden für die SchülerInnen Strukturen und Rollen in der Gruppe erlebbar. Eine vertrauenswürdige Basis schaffen Wahrnehmungsübungen, bei denen gegenseitige Rücksichtnahme, Vertrauen und Verantwortung thematisiert werden. Übungen zu dem Thema „Mobbingprävention“ verdeutlichen, dass alltägliche Situationen unterschiedlich wahrgenommen werden. Durch gezielte Aufgabenstellung schaffen Perspektivwechsel Betroffenheit und Empathie. Mit dem Ziel, dass sich jeder in der Klasse wohlfühlen soll, gestalten die Schülerinnen und Schüler durch Meinungsaustausch den Prozess aktiv mit. Die gesteckten Ziele werden in verschiedenen Kooperationsspielen gemeinsam gemeinsam eingeübt und reflektiert.

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Workshop: Mobbingprävention/Klassengemeinschaft
(2 Tage)

2-Tages-Programm in der Schule ab der 5. Klasse

Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie der konstruktive Umgang mit Konflikten sind wichtige Bestandteile einer gut funktionierenden Klassengemeinschaft. Damit die Atmosphäre in der Klasse schon früh positive Impulse erhält, ist eine Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler in diesen Fähigkeiten sehr hilfreich.

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Workshop: Cyber-Mobbing
(1 Tag)

1-Tages-Programm in der Schule ab der 5. Klasse

Soziale Medien sind mittlerweile ein fester Bestandteil in allen Lebensbereichen und betreffen nicht nur Jugendliche und Kinder. Schule und Eltern werden täglich auf unterschiedlichste Art und Weise mit den Vor- und Nachteilen von Smartphones, Apps und sozialen Netzwerken konfrontiert.
In dem Konzept wird gemeinsam mit der Klasse ein verantwortungsbewusster Umgang mit den aktuellen Medien erarbeitet.

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Workshop: Cyber-Mobbing
(2 Tage)

2-Tages-Programm in der Schule ab der 5. Klasse

„Im Kino wird das Smartphone auf Vibration geschaltet – Das ist selbstverständlich, da Niemand während des Films gestört werden möchte.“ – Ein Beispiel für eine automatisierte Verhaltensweise bei den Jugendlichen. Doch welcher Umgang mit mit Smartphones und in Netzwerken stört eigentlich außerdem?
Der Kurs beschäftigt sich mit dem eigenen Auftreten im Internet und einem verantwortungsbewussten Umgang mit fremden Daten. Gruppendynamische Methoden aus der Gewaltprävention und der Medienpädagogik helfen, eine Haltung zu entwickeln in der sich der Klassenverband wohlfühlen kann.
Der zweite Tag konzentriert sich auf die praktische Umsetzung der selbst gesteckten Ziele in erlebnispädagogischen Spielen, sodass ein Impuls für die Zukunft entstehen kann.

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Klassenfahrt: Cool bleiben! (1,5 Tage)

1,5 Tage und Abendprogramm in der Jugendherberge Brüggen

Das Programm „Cool bleiben!“ richtet sich gezielt an die Klassenstufen 6 bis 8.
Alltägliche Schwierigkeiten innerhalb der Klasse können zu zwischenmenschlichen Problemen führen, die das Klima in der Klasse nachhaltig stören. Das Programm „Cool bleiben!“ soll den SchülerInnen Ideen mit auf den Weg geben, um den schulischen Alltag für alle Klassenmitglieder angenehmer zu gestalten. Außerdem soll verdeutlicht werden, wie wichtig ein Klima des gegenseitigen Respekts ist, in dem sich jeder wohl fühlen kann.

1,5 Tage KF_Brüggen_Cool bleiben

Klassenfahrt: Mach mich nicht an! (1,5 Tage)

1,5-Tagesprogramm in der Jugendherberge Bad Honnef

Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse. Zu Beginn der weiterführenden Schule bilden sich Strukturen innerhalb einer Klasse, welche sich im Laufe der Jahre verfestigen. Im Programm „Mach mich nicht an!“ werden die Schülerinnen und Schüler auf die in ihrem Klassenverband herrschenden Strukturen aufmerksam gemacht und ein respektvoller Umgang miteinander erarbeitet. Ziel ist es eine Atmosphäre in der Klasse zu schaffen, in der sich jede Schülerin und jeder Schüler wohlfühlen kann.

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Klassenfahrt: Klasse Fairnetzt (1,5 Tage)

1,5-Tagesprogramm in der Jugendherberge Bad Honnef

So wie in den sozialen Medien, gilt es auch im täglichen persönlichen Kontakt untereinander zu vermitteln, dass niemand ausgeschlossen oder fertig gemacht werden darf. Kommunikationsübungen und
erlebnispädagogische Aufgabenstellungen schaffen hierfür Sensibilität und bieten zugleich ein attraktives Übungsfeld. Das Programm verfolgt das Ziel, „online und offline“ einen wertschätzenden Umgang miteinander zu fördern und präventiv gegen Mobbing und Cybermobbing zu arbeiten.

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Klassenfahrt: Nicht mit mir! (1,5 Tage)

Gewaltprävention und Klassengemeinschaft
1,5-Tages-Programm von Klasse 6 bis 8

In den ersten Jahren an der weiterführenden Schule werden häufig die Grundlagen für das Sozialverhalten innerhalb einer Klasse gelegt, die für darauf folgenden Jahre prägend sein können. Das Programms soll dabei helfen, die Basis für eine angenehme Atmosphäre in der Klasse zu legen.

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Klassenfahrt: Den Germanen auf der Spur (1,5 Tage)

1,5 Tage Expedition durch die Wälder des Siegtals
Gruppenerlebnisse • Klassengemeinschaft • Deeskalationsstrategien


In den Wäldern der Sieg wird der sagenhafte Schatz vermutet, der 9 n. Chr.in der Varusschlacht erbeutet worden und seitdem nicht mehr aufgetaucht ist. Um als Schatzsucher Abenteuer bestehen zu können, ist es wichtig zu wissen, dass alle gemeinsam dazu beitragen das Ziel zu erreichen. Streitigkeiten, Bedrohungen und Konflikte die innerhalb der Gruppe oder entlang des Weges lauern, gefährden den Erfolg. Es warten nicht nur Schatzkarten auf ihre Entdeckung sondern ebenso Strategien, um sicher und zufrieden den Alltag zu bewältigen.

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Klassenfahrt: Dabei sein ist alles (1 Tag)

Den olympischen Gedanken in Waldatmosphäre erleben
Freude an Bewegung erleben • Regeln akzeptieren • gemeinsame Erfolge feiern

Der olympische Geist bringt Menschen zusammen, soll Freude und Spaß im Umgang miteinander fördern. In abwechslungsreichen Spielen und Aufgaben wird den Schülern die Möglichkeit gegeben, gemeinsame Erfolge zu feiern und eigene Stärken einzubringen.

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Klassenfahrt: Der Star ist das Team! (1 Tag)

  • Ein positives Regelverständnis erwerben

  • Umgang miteinander fördern

  • Teamgeist entwickeln

Gemeinsame Erlebnisse führen zu höherer Verbundenheit in der Klasse. Die vielseitigen Aufgabenstellungen bieten allen die Möglichkeit, sich einzubringen und persönliche Erfolge zu erleben. 
Kooperative Spiele machen deutlich, wie wichtig alle für die Klasse sind. Auf Wunsch können die Schülerinnen und Schüler beim Ringen und Raufen Fairness und Respekt erleben.

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Klassenfahrt: Spirit of sports (1 Tag)

Eine Klasse mit Sportgeist
Freude an Bewegung erleben • Fairness trainieren • Teamgeist entwickeln

Sport kann eine Gruppe zusammenschweißen. Alle akzeptieren gemeinsame Regeln und alle lernen durch gemeinsamen Erfolg. Die sportlichen Anforderungen werden so gesteckt, dass alle Schüler mit Spaß teilnehmen können.

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Workshop: Auffrischungskurs (1Tag)

Während einer Klassenfahrt oder eines Workshops erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in gruppendynamischen Übungen Handlungsstrategien für den Umgang miteinander. In der Gewaltprävention geht es sowohl um das individuelle Verhalten, als auch um den Umgang miteinander innerhalb einer Gruppe. Durch das Reflektieren der Eigen- und Fremdwahrnehmung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Rückmeldungen, aus denen sich Ziele für eine positive Klassengemeinschaft ableiten lassen. Diese Ziele erfordern häufig eine bewusste Verhaltensänderung. Wie bei allen Lernprozessen benötigt auch oder gerade das Soziale Lernen Zeit und Übung. Unsere Trainerinnen und Trainer geben in Zusammenarbeit mit der Klassenleitung viele Impulse und Denkanstöße dazu in die Gruppe. Diese können dann nachhaltig wirken, wenn die vereinbarten Ziele während und nach einer Aktion aufrecht erhalten und trainiert werden. Daher möchten wir Lehrerinnen und Lehrer motivieren, mit unseren Methoden nach dem Workshop weiterzuarbeiten. Wir sehen uns als Kooperationspartner und verstehen unsere Arbeit als Ergänzung in einem Gesamtkonzept, in dem wir vor, während und nach den Aktionen alle Beteiligten unterstützen möchten. In einem Auffrischungskurs können unsere Trainerinnen und Trainer diesen Prozess unterstützen, indem sie die Inhalte wieder aufgreifen, an aktuelle Themen altersgerecht anpassen und die Schülerinnen und Schüler für weitere Herausforderungen vorbereiten.