Konflikttraining für Vorschulkinder

8 x 60min Sozialkompentenztraining und Gewaltprävention

Im Konflikttraining für Vorschulkinder möchten wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die eigenen Gefühle sensibilisieren, gezielt soziale Kompetenzen schulen und so den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt erleichtern. Schwierige Situationen sollen gewaltfrei und selbstbewusst gemeistert werden.

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Workshop: Sozialkompetenztraining (2 Tage)

Sozialkompetenztraining ab der 1. Schulklasse

Es war einmal… ein Schiff namens TORJUKALA! Das größte und schnellste Segelschiff, dass jemals auf den Wellen geritten ist. Die Mannschaft war eine verschworene Gemeinschaft und auf der Suche nach einem Schatz. Eines Tages jedoch zerstritten sich einige Mitglieder und es dauerte nicht lange, dann herrschte gegenseitige Wut, Aggression und Angst auf dem Schiff. Die Gemeinschaft zerbrach und somit auch die Schatzsuche der Torjukala. Auf einer 2-tägigen Schatzsuche (2 x 5 Schulstunden) nehmen Kinder die Rolle der neuen Mannschaft der Torjukala ein und begeben sich auf eine gefährliche Reise…

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Workshop: Gewaltprävention für Grundschulen
(2 Tage)

Selbstbehauptungskurs für Jahrgang 3 + 4

In einem zweitägigen Gewaltpräventionskurs werden Kinder spielerisch im Umgang mit Grenzüberschreitungen und Gewalt geschult, ohne dass ihnen dabei Angst gemacht wird. Sie lernen eigene Gefühle und Konflikte frühzeitig zu erkennen. In geschlechtsspezifisch getrennten Kleingruppen entwickeln Kinder Handlungsstrategien, um unangenehme Gefühle und Gewalt zu lindern oder ganz zu vermeiden. Mit Hilfe von Rollenspielen werden alltagsnahe Situationen dargestellt und die eingeübten Handlungsstrategien ausprobiert.

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1,5 Tage Klassenfahrt

Gewaltprävention und Klassengemeinschaft
1,5 Tagesprogramm von Klasse 3 bis 5

Alltägliche Schwierigkeiten innerhalb der Klasse können zu zwischenmenschlichen Problemen führen, die das Klima in der Klasse nachhaltig stören.
Das Programm soll den Schülerinnen und Schülern Ideen mit auf den Weg geben, um den schulischen Alltag für alle Klassenmitglieder angenehmer zu gestalten. Außerdem soll verdeutlicht werden, wie wichtig ein Klima des gegenseitigen Respekts ist, in dem sich jeder wohl fühlen kann.

Am ersten Tag werden erlebnispädagogische Spiele und Übungen durchgeführt, die Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit, sowie Verantwortungsbewusstsein in der Gruppe fordern und fördern. Gemeinsam erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand unterschiedlicher Aufgaben Strategien und Regelungen, die das Zusammenleben im schulischen Alltag verbessern sollen.

Am zweiten Tag wird die Klasse zunächst geschlechtsspezifisch in Kleingruppen unterteilt. Diese Differenzierung erleichtert bei einigen Themen die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.
Die Mädchen werden hierbei von einer Trainerin, die Jungen von einem Trainer betreut. Im Selbstbehauptungstraining werden mit Mädchen und Jungen Handlungsalternativen zur Gewalt erarbeitet, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch im Alltag anwendbar sein sollen. In Live-Act-Rollenspielen werden persönliche Grenzüberschreitungen nachgestellt, denen mit unterschiedlichen Handlungsalternativen begegnet werden kann. Die dargestellten Situationen orientieren sich dabei an der Lebenswelt der Jugendlichen.
Für den Nachmittag wird die Klasse in zwei gemischtgeschlechtliche Gruppen eingeteilt. Die Schülerinnen und Schüler werden mit komplexen Problemaufgaben konfrontiert, die sie nur im Team bewältigen können. Es wird großen Wert darauf gelegt, dass die bisher erarbeiteten Strategien und Regelungen zur Lösung der Aufgaben angewandt werden. In der Schlussreflexion wird diskutiert, ob und wie die erarbeiteten Lösungen von der Klasse im Alltag und somit auch für die Schule umgesetzt werden können. Zum Abschluss wird eine Vereinbarung für den schulischen Alltag getroffen.

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Gerne führen wir unsere Klassenfahrten auch in einer Jugendherberge Ihrer Wahl durch.

1 Tag Klassenfahrt

Förderung der Klassengemeinschaft
Freude an Bewegung erleben • Regeln akzeptieren • gemeinsame Erfolge feiern
1,5 Tagesprogramm von Klasse 3 bis 5

Gemeinsame Erlebnisse führen zu höherer Verbundenheit in der Klasse. Die vielseitigen Aufgabenstellungen bieten allen die Möglichkeit, sich einzubringen und persönliche Erfolge zu erleben. Kooperative Spiele machen deutlich, wie wichtig alle für die Klasse sind. Auf Wunsch können die Schülerinnen und Schüler beim Ringen und Raufen Fairness und Respekt erleben.

Mit abwechslungsreichen Bewegungs- und Teamaufgaben beginnt der Tag. Alle können sich mit ihren Stärken und Fähigkeiten einbringen und zusammen Erfolge feiern. Gemeinsam gilt es, ein Gefühl von Verantwortung zu gewinnen. Nachmittags werden kooperative Aufgaben gestellt oder es wird beim Ringen und Raufen voller körperlicher Einsatz gezeigt. Mit Fairness und Respekt können Geschicklichkeit, Kraft und taktische Fähigkeit mit anderen gemessen werden

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Gerne führen wir unsere Klassenfahrten auch in einer Jugendherberge Ihrer Wahl durch.

Workshop: 1 tag Auffrischungskurs

Während einer Klassenfahrt oder eines Workshops erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in gruppendynamischen Übungen Handlungsstrategien für den Umgang miteinander. In der Gewaltprävention geht es sowohl um das individuelle Verhalten, als auch um den Umgang miteinander innerhalb einer Gruppe. Durch das Reflektieren der Eigen- und Fremdwahrnehmung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Rückmeldungen, aus denen sich Ziele für eine positive Klassengemeinschaft ableiten lassen. Diese Ziele erfordern häufig eine bewusste Verhaltensänderung. Wie bei allen Lernprozessen benötigt auch oder gerade das Soziale Lernen Zeit und Übung. Unsere Trainerinnen und Trainer geben in Zusammenarbeit mit der Klassenleitung viele Impulse und Denkanstöße dazu in die Gruppe. Diese können dann nachhaltig wirken, wenn die vereinbarten Ziele während und nach einer Aktion aufrecht erhalten und trainiert werden. Daher möchten wir Lehrerinnen und Lehrer motivieren, mit unseren Methoden nach dem Workshop weiterzuarbeiten. Wir sehen uns als Kooperationspartner und verstehen unsere Arbeit als Ergänzung in einem Gesamtkonzept, in dem wir vor, während und nach den Aktionen alle Beteiligten unterstützen möchten. In einem Auffrischungskurs können unsere Trainerinnen und Trainer diesen Prozess unterstützen, indem sie die Inhalte wieder aufgreifen, an aktuelle Themen altersgerecht anpassen und die Schülerinnen und Schüler für weitere Herausforderungen vorbereiten.